Tools

Be my Eyes : Neue App für das Iphone hilft blinden Menschen

iconbemyeyesFür blinde Menschen stellen sich im Alltag viele Hürden. Schon Kleinigkeiten wie das Verfallsdatum von Lebensmitteln bleiben oft unbemerkt. Doch die App „Be my Eyes“ nimmt sich jetzt diesem Problem an und hofft dabei auf die Hilfsbereitschaft nicht blinder Personen. Und diese Hilfsbereitschaft kann sich sehen lassen. Schon jetzt sind über 87 tausend Personen als Helfer registriert. Mit der Iphone App kann über eine Audio- und Videoverbindung Kontakt zu einem Helfer aufgebaut werden. Dieser kann einer blinden Person dann bei einem Problem helfen. Falls man jedoch keine Zeit hat, fragt die App automatisch den nächsten Helfer.

Im App-gecheckt Test zeigte die App jedoch bisher ein paar Probleme:
Der Verbindungsaufbau funktionierte einwandfrei. Jedoch konnte man auf dem Bildschirm leider nur ein schwarze Oberfläche erkennen. Thorsten erzählte mir das dies jetzt schon öfter passiert sei, scheinbar wenn der Server überlastet ist. Doch Mittags ließ er sich schon den Titel einer CD-Hülle vorlesen und dies funktionierte einwandfrei. Auf Nachfrage wie viel Punkte er der App geben würde, antwortete er direkt: „mit vier von fünf Punkten. Auch wenn noch nicht alles einwandfrei funktioniert, durch die App kann ich schon jetzt viel Spontaner sein“ erklärte Thorsten
App-gecheckt Fazit:
      bemyeyesvort
Die App funktioniert zwar noch nicht einwandfrei, jedoch gab es von einem blinden Nutzer  4 von 5 Punkten. Die Verbindungsprobleme werden mit einem neuen Update bestimmt gelöst. Da ich in den drei Tagen des Tests nur ein Mal helfen konnte, dies aber nicht funktionierte, gibt es leider kein eigenes Video zu „Be my eyes“.
4 von 5 App-gecheckt Punkte
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s