Tipps

Wie schützt man sich vor Handydiebstahl?

Euer Smartphone wurde geklaut oder ihr habt es verloren? Dadurch erlangen fremde Personen Zugang zu jeglichen Daten, die ihr auf eurem Smartphone besitzt.  Mit bestimmten Apps lassen sich Fotos, Kontakte oder Emails aus der ferne löschen. Mit der richtigen Software lässt sich das Handy sogar Orten. Hier ein paar Tipps, wie ihr euer  sein Handy vorab schützen könnt:

Handy anrufen:

Beim Verlust des Handys sollte man erst einmal auf sein Handy anrufen. Es kann sein, dass ein ehrlicher Finder drangeht und man so sein Handy wiederbekommt.
Falls das Handy schon ausgeschaltet ist sollte man:

Die Sim Karte sperren:

Die Sim-Karte sollte am besten gleich nach dem Bemerken des Verlustes gesperrt werden. So kann eine unrechtmäßige Nutzung des Handys ausgeschlossen werden.

Anzeige bei der Polizei erstatten:

Falls das Smartphone gestohlen wurde, ist es sehr wichtig Anzeige zu erstatten. Hierbei benötigt die Polizei immer die Imey-Nummer. Diese erhaltet ihr durch die Eingabe von #06#‘ im Handy. Mit der Imey Nummer kann das Handy gegebenfalls von der Polizei geortet werden.

Backup nicht vergessen!

Da wir auf unseren Smartphones immer mehr Daten, Fotos, Musik, Kontakte oder Emails speichern, ist es wichtig alle paar Monate ein Backup zur Sicherung der Dateien zu machen. Meist werden vom Hersteller des Handys schon das benötigte Datenkabel und eine Software mitgeliefert.

Apps zur Sicherung von Daten und zum Orten

Es gibt mittlerweile viele verschiedene Apps zur Absicherung des Smartphones.
Diese schützen zwar nicht vor Diebstahl, doch können sie bei richtiger Anwendung zur Datensicherung und zum Orten beihelfen. Viele dieser Apps können in den Appstores kostenlos runtergeladen und genutzt werden. Ein paar gute Apps findet ihr hier und mit einem Klick auf das Bild gelangt ihr zum Appstore:
gadgettab
Avasttabelle
lookouttab
Planbtab

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s